Training Führungskräfte 2024
GESTERN MITARBEITER – HEUTE VORGESETZTER
Unsere Ausbildung dient der optimalen Vorbereitung auf die neue Rolle als Führungskraft: Durch ein individuelles Führungsprofil und der Analyse der eigenen Erwartungen definieren Sie den Führungsstil, der authentisch zu Ihnen passt. Anhand von vermittelten wichtigen Führungsmethoden, Feedback und Erfahrungsaustausch erkennen Sie Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale.
Termine
Gruppe 1 2024
Modul I: 5./6. Februar 2024 mit Ines de Vera
Modul II: 11./12. März 2024 mit Marko Ebert
Modul III: 16./17. April 2024 mit Uta Guse
Modul IV: 6./7. Mai 2024 mit Claudia Nedic
Modul V: 27./28. Mai 2024 mit Dr. Kathrin Carl
Gruppe 2 2024
Modul I: 23./24. April 2024 mit Katrin Gühne
Modul II: 22./23. Mai 2024 mit Marko Ebert
Modul III: 10./11. Juni 2024 mit Akimo Markov
Modul IV: 12./13. August 2024 mit Marko Ebert
Modul V: 26./27. August 2024 mit Dr. Kathrin Carl
Gruppe 3 2024
Modul I: 17./18. September 2024 mit Ines de Vera
Modul II: 21./22. Oktober 2024 mit Marko Ebert
Modul III: 18./19. November 2024 mit Uta Guse
Modul IV: 4./5. Dezember 2024 mit Claudia Nedic
Modul V: 20./21. Januar 2025 mit Dr. Kathrin Carl
Gruppe 4 2024
Modul I: 28./29. Oktober 2024 mit Katrin Gühne
Modul II: 25./26. November 2024 mit Marko Ebert
Modul III: 17./18. Dezember 2024 mit Akimo Markov
Modul IV: 13./14. Januar 2025 mit Marko Ebert
Modul V: 10./11. Februar 2025 mit Dr. Kathrin Carl
Zielgruppe
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte / langjährige Mitarbeiter, die Führungsfunktionen übernehmen; Führungskräfte, die ihr persönliches Führungsverhalten stärker ausbauen und die Flexibilität im Umgang mit Mitarbeitern verbessern möchten.
Inhalte
I.Modul – Persönliches Potential
Das Training dient der optimalen Vorbereitung auf die neue Rolle als Führungskraft: Durch ein individuelle Führungsprofil und der Analyse der eigenen Erwartungen definieren Sie den Führungsstil, der authentisch zu Ihnen passt. Durch die Vermittlung wichtiger Führungsmethoden, durch Feedback und Erfahrungsaustausch erkennen Sie Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale.
- Wie kann ich meinen persönlichen Führungsstil erkennen und entwickeln?
- Wie gewinne ich den Respekt und die Akzeptanz von vormaligen Chefs und/oder älteren Kollegen?
- Mit welchen Strategien starte ich meine neue Rolle in der Praxis?
II. Modul – Flexibel Führen
Welche Führung brauchen Ihre Mitarbeiter? Sie lernen, Führungssituationen richtig zu analysieren und Führungsstile flexibel einzusetzen. Konkrete Ziele und wertschätzendes Feedback helfen Ihnen, Ihre Mitarbeiter zu motivieren und weiterzuentwickeln.
- Welche Führungsstile gibt es und welche positiven und negativen Wirkungen haben sie?
- Wie kann ich motivierende Ziele definieren und steuern?
- Woran erkenne ich, welcher Führungsstil für welchen Mitarbeiter am besten passt?
- Wie fördere ich die Entwicklung meiner Mitarbeiter
III. Modul – Mitarbeitergespräche führen
Mitarbeitergespräche motivierend, wertschätzend und konstruktiv zu führen kann gelernt werden. Verschiedene Techniken und Methoden werden in vielen Praxisübungen Schritt für Schritt ausprobiert und durch gezieltes Feedback ständig verbessert.
- Welche Grundlagen der Gesprächspsychologie helfen mir, um Gesprächssituationen besser zu analysieren?
- Welche Methoden kann ich wann am sinnvollsten nutzen?
- Welche Fragen bringen Gespräche voran?
- Wie kann ich schwierige Gespräche konstruktiv und zielorientiert führen?
IV. Modul – Teams erfolgreich führen
In einem praxisorientierten Training erkennen Sie, wie Gruppendynamik und andere Faktoren die Entwicklung eines Teams beeinflussen können. Sie lernen dabei, wie Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Teams gezielt fördern und steuern können.
- Wie kann die Führungskraft die Entwicklung ihres Teams fördern?
- Welche Rolle spielt Führung in Bezug auf die Gruppendynamik?
- Mit welchen Methoden kann ich Besprechungen effizient moderieren und leiten?
- Wie kann ich Konflikte rechtzeitig erkennen, bearbeiten und klären?
V. Modul – Führungswerkstatt
Agilität, ortsunabhängige Arbeit, Fachkräftemangel –die Unternehmenswelt entwickelt sich ständig und braucht neue Perspektiven in der Führungsetagen.
- Führung aus Distanz mit geteilten Teams (Home-Office / Internationale Teams)
- Generationsgerechte Führung: Integration der Gen. Z in die Arbeitswelt
- Agiles Management: Definition und Umsetzung in der Praxis
- Lean Management: Konzept und Methoden für die Produktion und das Büro
- Shared Leadership