Erleichtern Sie sich Ihren Start als Chef
Der Schritt vom Mitarbeiter zur Führungskraft bringt mehr Veränderungen mit sich, als die bloße Übernahme von Personalverantwortung: Sie schlüpfen in eine völlig neue Rolle. Mit dem Ziel, diesen Übergang reibungslos los zu gestalten. Klären Sie im Seminar, was den Rollenwechsel ausmacht, mit welchen eigenen und Umfelderwartungen Sie es zu tun haben, wie Sie Vertrauen aufbauen, typische Anfangsfehler vermeiden und welche Führungsinstrumente Sie brauchen.
Zielgruppe
Mitarbeiter vor und nach dem Rollenwechsel zur Führungskraft
Inhalte
- Rollenklarheit: Was bedeutet „führen“ und was nicht?
- Was erwarte ich selbst von mir und was meine Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzten?
- Übergang und Start: Wie gestalte ich meinen Einstieg als Führungskraft?
- Was sind typische Anfangshürden und Fehler?
- Basistechniken: motivieren, klar und zielorientiert kommunizieren, delegieren, überzeugen, Feedback geben und holen, Konflikte handhaben